Nützliche Informationen zur Kreditaufnahme

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sieht sich bereits vor der Beantragung einigen wichtigen Fragen gegenübergestellt. Welchen Kredit und in welcher Höhe will man aufnehmen? Welche Wünsche und Anforderungen stellt man als Kreditnehmer an den Kredit? Und was verlangt die Bank, um einen Kredit genehmigen zu können? Um hier zeitig genug ein wenig Licht ins Dunkel und die vielen Fragen zu bringen, lohnt sich ein Bank Test. Dieser bietet dem Kreditnehmer die Möglichkeit, viele Fragen im Vorfeld zu beantworten, um dann gezielt auf die Suche nach dem passenden Partner für den Kredit gehen zu können.

Wichtige Informationen rund um die Kreditaufnahme

Einen Kredit aufzunehmen, ist in der Regel recht einfach. Man wendet sich an die Bank oder das Kreditinstitut, mit dem man gerne zusammenarbeiten möchte, trägt sein Anliegen vor und lässt sich ein Angebot unterbreiten. Hat man im Vorfeld einen Bank Test durchgeführt, dürfte die Wahl für den richtigen Partner recht leicht fallen.

Doch trotz alledem muss oder sollte einiges bedacht werden. So ist es ratsam, nur einen Kredit aufzunehmen, wenn man sich die dann folgenden monatlichen Raten auch leisten kann. Diese erstrecken sich – je nach Kredithöhe – oftmals über viele Jahre. Und auch die Höhe der Zinsen sollte gut bedacht werden. Es empfiehlt sich, hier von der Bank den Kredit „durchrechnen“ zu lassen. Mit der Angabe, dass 2,3% Zinsen anfallen, kann man als Leihe meist wenig anfangen. Denn die restlichen Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühr, eine eventuelle Restschuldversicherung oder gar Vermittlungsgebühr sind hier noch gar nicht enthalten. Lässt man das Ganze allerdings ausrechnen, so erhält man eine konkrete Zahl und kann mit dieser planen und weiter überlegen.

Und auch eine vorzeitige Ablöse des Kredites sollte mit eingeplant werden. Gerade bei langen Laufzeiten kann es vorkommen, dass der Kreditnehmer zwischenzeitlich auf eine größere Geldsumme verfügen kann. Dies kann ein Bausparvertrag sein, der fällig wird, ein Erbe oder gar eine andere Geldanlage, die aufgelöst werden kann. Kann man mit diesem Geld den Kredit frühzeitig ablösen, so spart man viel Geld. Allerdings nur, wenn diese Möglichkeit auch im Vorfeld vertraglich vereinbart wurde.